I5 Umbenennung von München zu München (bei Augsburg)

Status:
Nicht abgestimmt

Antrag:

Die Stadt München soll umbenannt werden in „München (bei Augsburg)“. Zusätzlich soll festgestellt werden, ob dadurch eine Verwechslungsgefahr zwischen München (bei Augsburg) und Schwabmünchen besteht. Der Franz-Josef Strauß Flughafen soll zu Freising gehören, den wollen wir nicht. Sollte er in Kurt-Eisner-Flughafen umbenannt werden, kann er gerne wieder zu Augsburg gehören. Langfristig soll München (bei Augsburg) in „(bei Augsburg)“ umbenannt werden.

Begründung:

Die Stadt München ist in ihrer 865 Jahre alten Geschichte ein Jungspund unter den deutschen Städten. Historisch gesehen ist München nichts anderes als ein Wochenmarkt in einem unwichtigen Vorort Augsburgs. Sogar die erste Erwähnung der Stadt ist in einem Dokument namens Augsburger Schied. München hat keinen schönklingenden lateinischen Namen wie „Augusta Vindelicorum“ und war nie freie Reichsstadt. Auch daraus lässt sich die fehlende historische Relevanz der Stadt München ableiten. Für uns ist somit der Fall klar.

Barrierefreies PDF:
Änderungsanträge
Status Kürzel Aktion Seite Zeile AntragstellerInnen Text PDF
Nicht abgestimmt Ä1 zum I5 ersetze Zeile 1 bis Ende Jusos Oberbayern Die Stadt München soll umbenannt werden in “München (bei Miltenberg)”. Der Franz-Josef-Strauß Flughafen soll umbenannt werden in Kurt-Eisner Flughafen, Miltenberg soll an der Flughafen München GmbH als gleichberechtigte*r Teilhaber*in neben der Stadt München (bei Miltenberg), dem Freistaat Bayern und dem Bund beteiligt werden. Wir erhoffen uns dadurch, die Beschwerden über lange Anreisen aus Miltenberg zu Veranstaltungen der Jusos Bayern zu überwinden, indem wir durch die Umbenennung die Nähe der beiden Metropolen München und Miltenberg zum Ausdruck bringen. Die Begründung müsste dann komplett entfallen, auch wenn sie ja formal nicht mitbeschlossen wird.
Nicht abgestimmt Ä2 zum I5 Ändere Zeile 1 bis Ende in: Oberbayern Die Stadt München soll umbenannt werden in “München (bei Miltenberg)”. Der Franz-Josef-Strauß Flughafen soll umbenannt werden in Kurt-Eisner Flughafen, Miltenberg soll an der Flughafen München GmbH als gleichberechtigte*r Teilhaber*in neben der Stadt München (bei Miltenberg), dem Freistaat Bayern und dem Bund beteiligt werden. Wir erhoffen uns dadurch, die Beschwerden über lange Anreisen aus Miltenberg zu Veranstaltungen der Jusos Bayern zu überwinden, indem wir durch die Umbenennung die Nähe der beiden Metropolen München und Miltenberg zum Ausdruck bringen. Die Begründung müsste dann komplett entfallen, auch wenn sie ja formal nicht mitbeschlossen wird.